KoliBri als Basis für den neuen Standardanforderungskatalog

Typ: Meldung , Datum: 14.02.2024

Neuer Standardanforderungskatalog mit KoliBri entwickelt und bereitgestellt.

Mit der Komponentenbibliothek für die Barrierefreiheit "KoliBri" konnte letztes Jahr erfolgreich der Standardanforderungskatalog umgesetzt und im Dezember veröffentlicht werden.

Bei der Entwicklung des Standardanforderungskatalogs verfolgten wir verschiedene Ziele. Zum einen bestand die Anforderung, die Barrierefreiheit bei der Entwicklung zu berücksichtigen. Zum anderen wollten wir als Verantwortliche die Inhalte des Katalogs selbstständig anpassen können, ohne weitere Entwicklungsaufwände zu verursachen. Gleichzeitig konnte dabei eine zeitnahe Umsetzung mit geringem personellen Aufwand gewährleistet werden.

Aus diesem Grund entschieden wir uns für KoliBri zur Realisierung der Benutzeroberfläche und für Excel als einfach editierbare Datenquelle.

Die zugrundeliegende Datei kann von uns jederzeit bearbeitet und als neue Version in die Anwendung eingebunden werden. Somit können wir schnellstmöglich auf rechtliche Änderungen, neue Anforderungen und andere Änderungen reagieren.

Weitere Vorteile bei der Umsetzung des Standardanforderungskataloges mit KoliBri waren:

  • Reduzierung der Softwareentwicklungsaufwände
  • Einhaltung des Corporate Designs
  • Verwendung des W3C-Standards "Web Components"
  • Sicherstellung der Barrierefreiheit
  • Reduzierung der Aufwände für Barrierefreiheitstests

Der Source Code dieser Implementierung steht Ihnen als Beispiel einer Realisierung mit KoliBri nun öffentlich auf GitHub zur Verfügung – gern auch zur Nachnutzung.

Weitere Informationen zu KoliBri finden Sie auf der Internetseite des ITZBund .