Der neue Standardanforderungskatalog ist da!

Typ: Meldung , Datum: 14.12.2023

Ein Meilenstein für die Umsetzung von Barrierefreiheit: Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) und das Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT Hessen (LBIT) stellen den neuen Standardanforderungskatalog vor.

Für die Umsetzung von Barrierefreiheit ist dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), dem Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) und dem Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT Hessen (LBIT) ein Meilenstein gelungen: Der bestehende Standardanforderungskatalog wurde überarbeitet und steht nun in neuer Fassung und aktualisiertem Design auf dem Portal Barrierefreiheit zur Verfügung!

Was ist der Standardanforderungskatalog?

Mit dem Standardanforderungskatalog können Sie mittels weniger Klicks die Anforderungen an die Barrierefreiheit zusammenstellen, die auf Ihre spezifische IT-Lösung zutreffen. Die Ergebnisse können Sie anschließend exportieren.

Auf diese Weise hilft Ihnen der Standardanforderungskatalog dabei, das komplexe Geflecht an Barrierefreiheitsanforderungen für Ihre IT-Lösung umzusetzen. Er unterstützt Sie insbesondere in der Vergabe und ist darüber hinaus ein nützliches Instrument für die Softwareentwicklung, um bspw. den Fortschritt von Barrierefreiheit nachzuhalten.

Enge Zusammenarbeit des BMI, ITZBund und LBIT Hessen

Der Standardanforderungskatalog ist das Ergebnis einer engen und guten Zusammenarbeit des BMI, ITZBund und des LBIT Hessen.

Die Umsetzung des Standardanforderungskatalogs erfolgt durch KoliBri – dem durch das ITZBund entwickelten barrierefreien Standard für webbasierte Benutzeroberflächen.
Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie den Standardanforderungskatalog.