Vergabekriterien

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Barrierefreie IT

Zur ordnungsgemäßen Vorbereitung von Vergabe und Beschaffung ist es erforderlich, Barrierefreiheit in den Vergabeunterlagen zu verankern.

Als Hilfestellung und textuelle Grundlage für die abzustimmenden Inhalte dient der Vergabebaustein Barrierefreiheit. Er ist Bestandteil des Standardvorgehens zur Umsetzung der Barrierefreiheit in den Maßnahmen der Dienstekonsolidierung. Der Vergabebaustein baut auf den produktspezifischen Barrierefreiheitsanforderungen auf, die in der Definitionsphase einer IT-Maßnahme aus dem Standardanforderungskatalog Barrierefreiheit abgeleitet werden.

Er empfiehlt die Listung spezifischer Vergabekriterien zur Umsetzung von Barrierefreiheit. Für die Vergabe einer individuell zu realisierenden Software-Lösung stellen die Textbausteine für die Vergabe von Softwareentwicklungs-Leistungen eine gute Ergänzung dar. Diese Handreichung ist im Ausschuss der Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreie IT (BFIT-Bund) erarbeitet worden und steht allen öffentlichen Stellen zur Nutzung und Anpassung an ihr konkretes Vergabeverfahren bereit.

Stand: 19.02.2025