Wir stellen uns vor
Artikel Leichte-Sprache
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Schwere Wörter sind in der Farbe Blau geschrieben
und werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein blaues Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.
Hier finden Sie Informationen über diese Internet-Seite.
Hier finden Sie Informationen zu den Herausgebern dieser Internet-Seite:
- der Beauftragten der Bundes-Regierung für Informations-Technik,
- das Informations-Technik-Zentrum des Bundes,
- das Landes-Kompetenz-Zentrum Barrierefreie Informations-Technik Hessen.
Herzlich willkommen
Wir heißen Sie herzlich willkommen
auf der Internet-Seite
www.Barrierefreiheit-Dienstekonsolidierung.bund.de
Dienste-Konsolidierung des Bundes
Die Dienste-Konsolidierung des Bundes hat Deutschland im Jahr 2015 gestartet.
Die Dienste-Konsolidierung ist ein Programm der Regierung von Deutschland.
Das Ziel ist die Informationstechnik der Bundes-Verwaltung zu modernisieren.
Das Ziel ist auch, dass die IT-Lösungen einheitlich sind.
Das heißt, dass möglichst wenig unterschiedliche IT-Lösungen
für die gleichen Aufgaben genutzt werden.
Dadurch soll die IT leistungsstärker und sicherer werden.
Die Abkürzung von Informations-Technik ist IT.
So spricht man es aus: Ai Ti.
Informations-Technik ist alles,
was mit Computern, Internet
und Internet-Programmen zu tun hat.
Die Dienste-Konsolidierung ist sehr wichtig für Deutschland.
Denn durch die Dienste-Konsolidierung wird die Zusammenarbeit
von unterschiedlichen Behörden schneller und leichter.
Bei der Dienste-Konsolidierung des Bundes
muss darauf geachtet werden,
dass die Vorgaben der Barrierefreiheit beachtet werden.
Was ist Barrierefreiheit?
Alle Internet-Seiten, Apps und Dokumente von Ämtern und Behörden
müssen barrierefrei sein.
Barriere-Freiheit heißt, dass alle Menschen die Internet-Seiten, Apps und Dokumente von Behörden gut verstehen und nutzen können.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen, wie das geht.
Die Herausgeber Portal Barriere-Freiheit der Dienste-Konsolidierung des Bundes
Hier lernen Sie die Herausgeber dieser Internet-Seite kennen.
Diese Internet-Seite hat drei Herausgeber.
Herausgeber stellen Informationen zu Themen zusammen
und veröffentlichen diese.
Der Beauftragte der Bundes-Regierung für Informations-Technik
Quelle: BMI
Die Abkürzung für den Beauftragten der Bundes-Regierung
für Informations-Technik ist BfIT.
Die Bundes-Regierung von Deutschland hat im Jahr 2007 entschieden,
dass es das Amt des BfIT geben soll.
Seit dem 1. Mai 2020 ist Staats-Sekretär Herr Dr. Markus Richter
der Beauftragte der Bundes-Regierung für Informations-Technik.
In der IT werden viele englische Begriffe benutzt.
Darum wird statt BfIT oft die englische Abkürzung CIO benutzt.
So spricht man es aus: Zi Ei O.
Der BfIT ist zuständig für das Thema Informations-Technik.
Wenn die Bundesländer oder die Wirtschaft mit der Bundes-Regierung
zum Thema IT zusammenarbeiten,
dann ist der BfIT die Ansprech-Person.
Im Internet kann man zum Beispiel
viele Behörden-Gänge erledigen.
Man kann sich zum Beispiel Formulare
im Internet auf den Computer herunterladen.
Die öffentliche Verwaltung ist dafür zuständig,
dass das funktioniert.
Das alles geht nur,
wenn die Informations-Technik richtig funktioniert.
Dafür gibt es die IT-Steuerung.
Die IT-Steuerung kümmert sich darum,
dass die Informations-Technik richtig funktioniert.
Und, dass alle Personen gut und schnell
an ihren Computern arbeiten können.
Mehr Informationen zu den Aufgaben des BfIT / CIO Bund
können Sie auf der Internet-Seite des CIO Bund in Leichter Sprache nachlesen.
Informations-Technik-Zentrum des Bundes (ITZBund)
Quelle: ITZBund
ITZBund ist eine Abkürzung.
ITZBund bedeutet: Informations-Technik-Zentrum des Bundes.
Bund ist die Abkürzung für Bundes-Verwaltung.
Damit meint man
die Bundes-Regierung und die Bundes-Ministerien.
Der Bund kümmert sich zum Beispiel um Vorschriften,
die in ganz Deutschland gelten.
Das ITZBund hat die Aufgabe die öffentliche Verwaltung
bei der Digitalisierung zu unterstützen.
Damit die öffentliche Verwaltung für die Zukunft bereit ist.
Die Unterstützung soll das ITZBund
mit moderner Technik leisten.
Die moderne Technik wird auch
Informations-Technik genannt und IT abgekürzt.
Das ITZBund gehört zu dem Bundes-Ministerium für Finanzen.
Aber das ITZBund arbeitet für alle Bundes-Verwaltungen von Deutschland.
Das ITZBund -ist ein IT-Dienst-Leister.
Das heißt, das ITZBund hilft
den deutschen Verwaltungs-Behörden
bei vielen Fragen zu der IT.
Mehr Informationen zu den Aufgaben des ITZBund
können Sie auf der Internet-Seite des ITZBund in Leichter Sprache nachlesen.
Landes-Kompetenz-Zentrum Barrierefreie Informations-Technik Hessen
Quelle: HZD
Das LBIT gehört zum Land Hessen.
LBIT ist eine Abkürzung.
LBIT bedeutet:
Landes-Kompetenz-Zentrum
Barrierefreie Informations-Technik
Das LBIT ist im Land Hessen die Ansprech-Stelle für:
Barriere-Freiheit in der Informations-Technik.
Das LBIT hilft beim Ausbau von barrierefreien Angeboten.
Das LBIT überwacht die Barriere-Freiheit
von öffentlichen Stellen in Hessen.
Mehr Informationen zu den Aufgaben des LBIT Hessen
können Sie auf der Internet-Seite des LBIT Hessen in Leichter Sprache nachlesen.