Lexikon

Typ: Artikel

Wichtige Begriffe kurz erläutert

Hier finden Sie - nach Schlagworten sortiert - Kurzinformationen rund um die vielfältigen Themen dieser Seite.

Dekorative Grafiken

Auf vielen Websites werden einige Bilder lediglich Designgründen verwendet ohne dass diese Bilder zum Verständnis des Inhalts von Relevanz sind. Gelegentlich werden Bilder auch noch eingesetzt, um ein erwünschtes Layout zu realisieren. Solche Beispiele stehen exemplarisch für rein dekorative Bilder. Rein dekorative Bilder dienen lediglich ästhetischen Überlegungen und enthalten keinerlei Information oder interaktive Funktionalität.

Siehe auch Layoutgrafiken.

Desktop-Publishing-Punkt

Abkürzung: DTP-Punkt

Der Desktop-Publishing-Punkt stellt eine digitale Maßeinheit zum Beispiel für die Zeichengröße dar. Er misst exakt 0,3527 mm und ist zurzeit das einzig verlässliche Maß.

Deutsche Gebärdensprache

Abkürzung: DGS

Deutsche Gebärdensprache ist eine visuell wahrnehmbare Form von Sprache, die insbesondere von nicht-hörenden und schwerhörenden Menschen zur Kommunikation genutzt wird. Kommuniziert wird mit einer Verbindung von Gestik, Gesichtsmimik, dem Mundbild von lautlos gesprochenen Wörtern und Wechsel der Körperhaltung. Diese Elemente werden zu Sätzen und Satzfolgen kombiniert.

Deutsches Institut für Normung e. V.

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) ist die unabhängige Plattform für Normung und Standardisierung in Deutschland und weltweit.

Digitale Barrierefreiheit

Digitale Barrierefreiheit umfasst alle Bereiche, die einen Zugang zum Internet oder digitalen Anwendungen für alle Nutzenden möglich machen. Als Grundlage dienen die Web Content Accessibility Guidelines 2.1 ( WCAG 2.1), auf denen auch die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung fußt.

DIN EN ISO 9241-110

Die DIN EN ISO 9241-110, auch bekannt unter dem Begriff "Interaktionsprinzipien", spricht Empfehlungen für alle interaktiven Systeme aus. Enthaltene Anforderungen beziehen sich beispielsweise auf die Steuerung, individuelle Einstellungsmöglichkeiten oder die Dialoggestaltung. Die einzelnen Besonderheiten der verschiedenen Systeme werden in entsprechend einzelnen Ausarbeitungen berücksichtigt.

DIN-Norm

Eine DIN-Norm ist ein im Deutschen Institut für Normung erarbeiteter freiwilliger Standard, in dem materielle und immaterielle Gegenstände vereinheitlicht sind. Sie wird von einem Ausschuss entwickelt, geprüft und anschließend freigegeben.

Durchführungsbeschluss

Abkürzung: DB

Ein Durchführungsbeschluss erläutert einzelne, in einer Richtlinie angekündigte Pflichten und legt die weitere inhaltliche Ausgestaltung dieser Verpflichtungen dar.

Durchsetzungsstelle

Die Durchsetzungsstelle (auch Ombudsstelle oder Schlichtungsstelle genannt) bearbeitet auf Antrag von Bürgerinnen und Bürgern das Durchsetzungsverfahren.

Durchsetzungsverfahren

Das Durchsetzungsverfahren ist Teil des sogenannten Feedback-Mechanismus. Sollte die Meldung einer Barriere nach einer festgelegten Frist (diese variiert zwischen dem Bund und den einzelnen Bundesländern) unbeantwortet bleiben oder unzureichend sein, kann ein Durchsetzungsverfahren beantragt werden. Daraufhin arbeitet die Durchsetzungsstelle mit der gemeldeten Stelle zusammen, um die Barriere zu beheben.