Lexikon

Typ: Artikel

Wichtige Begriffe kurz erläutert

Hier finden Sie - nach Schlagworten sortiert - Kurzinformationen rund um die vielfältigen Themen dieser Seite.

Saarländische Behindertengleichstellungsverordnung

Abkürzung: SBGVO

Verordnung zum Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen im Saarland.

Saarländisches Behindertengleichstellungsgesetz

Abkürzung: SBGG

Saarländisches Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Scalable Vector Graphics

Abkürzung: SVG

Scalable Vector Graphics, im Deutschen "skalierbare Vektorgrafiken" ist eine vom W3C empfohlene Spezifikation zur Beschreibung zweidimensionaler Vektorgrafiken. Wesentlicher Vorteil des vektorbasierten SVG-Formates gegenüber anderen Grafikformaten wie JPG, PNG oder TIFF ist – insbesondere im Responsiven Webdesign – die Skalierbarkeit ohne Qualitätsverlust, gegenüber der prinzipbedingt verlustbehafteten Skalierbarkeit von pixel-basierten Rastergrafiken.

Schlichtungsstelle

Screenreader

Ein Screenreader ist ein für Blinde und Sehbehinderte sehr wichtiges Hilfsprogramm, um den Computer und das Internet nutzen zu können. Er gibt den aktuellen Bildschirminhalt per Sprachausgabe und/oder Braillezeile wieder.

Sehbehindert

Menschen gelten als sehbehindert, wenn sie mit Hilfsmitteln (z. B. eine Brille) eine maximale Sehkraft von 30% besitzen.

Sekundarstufe I

In Bezug auf das Leseverständnis betrifft dies Erfolgskriterien der Konformitätsstufe AAA.

Die Sekundarstufe I umfasst die Schulstufen der mittleren Bildung. Das entspricht dem Level 2 der ISCED.

In Deutschland gehören zur Sekundarstufe I (jeweils bis einschließlich Klasse 10) die Hauptschule, die Realschule, die verbundene Haupt- und Realschule (in den Ländern unterschiedliche Bezeichnungen: Regionalschule, Regelschule, Sekundarschule, Mittelschule, Oberschule, Realschule plus, Erweiterte Realschule), die Oberschule in Bremen, die Stadtteilschule in Hamburg, das Gymnasium (bis einschließlich Klasse 9 bzw. Klasse 10) und die Sonerschule (Förderschule).

Sekundarstufe II

In Bezug auf das Leseverständnis betrifft dies Erfolgskriterien der Konformitätsstufe AAA.

Die Sekundarstufe II umfasst die Jahrgangsstufen der höheren Bildung. Das entspricht dem Level 3 der ISCED.

In Deutschland: die gymnasiale Oberstufe, die berufsbildenden Schulen und die Weiterbildungsschulen für Erwachsene (Abendschulen und Kollegs)

sensorisch

Während sensorisch im angelsächsischen Sprachraum für jede Sinnesempfindung gebraucht wird, unterscheidet man im Deutschen zwischen sensorisch und sensibel. Zu den sensorischen Wahrnehmungen zählen: Sehen, Hören, Schmecken, Riechen sowie der Gleichgewichtssinn.

Shortcuts

Mit dem Begriff "Shortcut" wird das gleichzeitige Drücken mehrerer bestimmter Tasten auf einer Tastatur bezeichnet. Dadurch führt der Computer dann die Befehle aus, die dieser Kombination zugeordnet sind.

SmartArt

Eine SmartArt-Grafik ist eine visuelle Darstellungvon Informationen. Zur Erstellung stehen verschiedene Layouts zur Verfügung, wobei einige Layouts, bestimmte Arten von Informationen wiedergeben, während andere einfach die Darstellung einer Aufzählung verbessern.

Sprunglink

Ein Sprunglink der auch Anker genannt wird, ist ein Link innerhalb einer Seite zum Überspringen von Seitenbereichen oder auch, um zu genau einem Bereich auf einer Seite zu gelangen.

States und Properties

States und Properties werden für richtige JavaScript-Widgets verwendet (wie beispielsweise einer aus div-Elementen bestehenden Liste von Optionen), um semantisch bedeutsame Eigenschaften des jeweils aktuellen Zustands auszuzeichnen. Beispielsweise muss die Tastaturnavigation inklusive der Hervorhebung des gerade aktiven Elements bei eigenen JavaScript-Widgets selbst implementiert werden. Damit die Information, welches Element gerade aktiv ist, nicht nur optisch durch Hervorhebung, sondern etwa auch Navigationshilfen für Sehbehinderte zur Verfügung steht, kann mit activedescendant das aktuell fokussierte Element ausgewiesen werden. ARIA stellt als semantische Erweiterung einen Standard für die Auszeichnung solcher Informationen zur Verfügung

Steuerelemente

Syntax

Unter der Syntax einer Programmiersprache in der Informatik versteht man ein System von Regeln, nach denen wohlgeformte Ausdrücke, Formeln, Programmtexte oder andere Texte aus einem grundlegenden Zeichenvorrat (dem Alphabet) gebildet werden.